Supremum vom Produkt zweier Mengen

Aufrufe: 1723     Aktiv: 15.06.2020 um 19:34

0

Hallo ich müsste folgende Aussage beweisen, weiss aber wirklich nicht, ob meine Gedanken so korrekt sind, könnte sich das jemand anschauen?

 

hier wäre meine Überlegung.

 

vielen Dank.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 1.95K

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Aus meiner Sicht ist der Beweis fast ok. Jedenfalls bis dass supA*supB obere Schranke ist. Das mit der kleinsten ob Schranke verstehe ich nicht. Ich würde so argumentieren, denn es geht ja um Grenzwerte:

Sei a_n, b_n konv. Folgen in A bzw. B, Dann gilt: a_n*b_n <= supA*supB für alle n (s.o., Dein Beweis). Dann gilt das auch für die Grenzwerte: lim (a_n * b_n) <= supA*sub.B. Und damit sup(A*B) <= subA*supB.

Beachte, dass sup(A*B) nicht in A*B liegen muss.

Nebenbei: Die Behauptung schreibt man nicht unter "es gilt" hin, denn die gilt ja (noch) nicht. Das vermeidet Verwechslungen beim Beweisen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

super danke, aber was für eine Überlegung machst du bei lim(a_n*b_n)≤supA*supB. bzw wie kommst du dann darauf das sup(A*B)≤supA*supB ist?   ─   karate 15.06.2020 um 19:15

aha und dann stellst du also den lim gleich mit sup?   ─   karate 15.06.2020 um 19:31

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.