Vierecke und Vielecke-konstruieren, Definieren und begründen

Erste Frage Aufrufe: 611     Aktiv: 12.01.2020 um 20:56

0

Wie weiß man denn ob eine konstruktion eindeutig oder nicht eindeutig gezeichnet ist? - Klasse 8 gymnasium nrw-danke!

vg

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
-1

Hallo,

dafür gibt es die Kongruenzsätze. Für Dreiecke kannt du die Sätze hier nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Kongruenzsatz.

Für Vielecke benötigst du allgemein \( 2n-3 \) Eigenschaften (wobei \( n \) für die Anzahl der Ecken steht), um das Vieleck eindeutig zu konstruieren.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hi
Ich kann leider die Erklärung für Vieleck nicht nachvollziehen. Wie geht das?? Ein beispiel wär super bitte jetzt weil morgen habe ich sie Klassenarbeit @christian_strack
  ─   singhlalitpreetsingh 12.01.2020 um 16:51

Naja es gibt für verschiedene Vielecke verschieden herangehensweisen.
Die Formel bedeutet, das du für bespielsweise ein Fünfeck
$$ 2 \cdot 5 - 3 = 7 $$
Eigenschaften brauchst um es zu konstruieren. Also beispielsweise 4 Seiten- und 3 Winkelangaben.
Für die Konstruktion selbst, würde ich mir am Besten mal ein paar Videos auf YouTube angucken.
Das kann ich dir hier schlecht Vorzeichnen.
  ─   christian_strack 12.01.2020 um 20:56

Kommentar schreiben