Aussage wahr? Negieren Allquantor und Existenzquantor

Erste Frage Aufrufe: 898     Aktiv: 06.01.2021 um 16:55

0

Kann ich das so begründen aber ich würde jaa auch ein gegenbeispiel angeben können dass die Aussage falsch ist. Die Aufgabenstellung lautet ob die Aussage wahr ist und ich soll sie begründen.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Deine umgangsprachliche Formulierung ist nicht richtig. Hier gilt es genau(!) zu lesen, von links nach rechts, und nichts wegzulassen. Du hast dabei den 2. und 3. Quantor vertauscht.

Die umgangsprachlich formulierte Aussage ist offensichtlich falsch.

Die Originalaussage ist wahr. Das begründet man aber nicht mit einem Beispiel, sondern mit einem Beweis, oder einer allgemeinen Begründung. Allgemein, weil ja etwas für alle(!) \(x,y\) ausgesagt wird. Wenn \(x>0\) ist, muss also \(z>\frac{y}x\) sein. So ein \(z\) gibt es aber, weil die ganzen Zahlen beliebig groß werden. Den Fall \(x<0\) kriegst Du sicher alleine hin.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.