Zahlenrätsel

Erste Frage Aufrufe: 194     Aktiv: 22.01.2023 um 20:08

0
Eine zweistellige Zahl hat die Einerziffer 4. Vertauscht man die beiden Ziffern, so ist die neue Zahl das 7/4 fache der ursprünglichen Zahl. Wie lautet die ursprüngliche Zahl.

Ich weiß leider nicht wie man daraus eine Gleichung erstellen kann, ich bin gerade zwei Wochen in dem Kurs, habe aber noch nie vorher mit solchen Textaufgaben zu tun gehabt.

(10•x+4) •7/4 = 10•4+x  ?
Diese Frage melden
gefragt

Auszubildender, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ich nehme an, x soll die noch unbekannte Zehnerziffer sein? Solche Angaben immer als erstes notieren.
Deine Gleichung ist gut, und wer oder was hindert Dich jetzt daran weiterzurechnen und die zu lösen?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.36K

 

Ich wusste nicht, ob mein Ansatz überhaupt richtig ist, das freut mich natürlich das ich richtig liege.   ─   ratlos18 22.01.2023 um 16:13

Wenn man unsicher ist: ausprobieren und nachrechnen und am Ende die Probe machen. Dann wird man schon sehen, ob der Ansatz gepasst hat und man richtig gerechnet hat oder nicht. :)   ─   cauchy 22.01.2023 um 16:15

Ich habe für x = 2 raus   ─   ratlos18 22.01.2023 um 18:32

Dann lautet die Zahl also 24. Ist 42 nun das 7/4-fache von 24? Wenn ja, dann hast du ja alles richtig gerechnet. ;)   ─   cauchy 22.01.2023 um 18:34

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.