0
Guten Tag,

hier habe ich eine neue Aufgabenstellung:




Als Lösung habe ich:

Sollte richtig sein, obwohl ich bei weitere Lösung nicht ganz verstehe. Es gibt doch nur "eine" Lösung also wie "weitere" Lösungen :/?

Ups habe die Lösung vergessen hochzuladen

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 628

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Ich verstehe die Aufgabe so, dass du zuerst den grauen Kasten bestimmen sollst. Du weißt, dass die ganze Funktion für x = 3 Null ergibt. Das heißt, wenn du 3 einsetzt, dann steht da: 3² - ? * 3 +6 = 0. Das ? sollst du jetzt bestimmen. 
Wenn du das hast, dann hast du eine Funktion vom Grad 2. Diese hat (maximal) 2 Lösungen. Eine Lösung davon ist 3. Die andere sollst du bestimmen mit pq Formel oder sonst wie.

2 (bzw 3) kann nicht der Wert sein. Wenn 2 der Wert wäre hättest du die Funktion x² - 2x + 6 = 0. Aber wenn du da 3 einsetzt kommt da nicht Null raus.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 420

 

Okey die andere hab ich ja bestimmt das wären x1 = 3 und x2 = 2

Da sie geschrieben haben: "Ich verstehe die Aufgabe so", warte ich mal ab ob Jemand auch die fast gleiche Antwort gibt.
  ─   ceko 20.11.2021 um 00:06

Falls die gleiche bzw ähnliche antowort gegeben wird makiere ich ihre als lösung weil sie der erste waren   ─   ceko 20.11.2021 um 00:07

Ich habe oben noch was hinzugefügt.
Also ich bin mir zu 100% sicher, dass es so ist, ich hab das nur gesagt, weil du die Aufgabe offenbar falsch verstanden hast und mir nicht klar ist, wie du sie interpretiert hast. Nur sollte dir die Aufgabenstellung natürlich klar sein. Und mit weiterer Lösung ist die Lösung der Funktion gemeint NACHDEM du das graue Kästchen bestimmt hast. Aber der Wert für das graue Kästchen der ist eindeutig.
Die Lösung der Funktion hast du tatsächlich ausgerechnet, damit kannst du durch ausmultiplizieren auch den Wert ablesen, aber gemacht und hingeschrieben hast du es halt noch nicht. (zumindest sehe ich es nicht in deiner Lösung).
  ─   h1tm4n 20.11.2021 um 00:15

Ups -5x ist der Wert   ─   ceko 20.11.2021 um 00:27

ich bin mir 100% sicher es ist -5   ─   ceko 20.11.2021 um 00:27

Fast. Aber vorsicht beim Einsetzen. Wenn du -5 einsetzt, dann hast du x² - (-5)x + 6 = x² + 5 + 6, aber du willst ja x² -5x + 6 dastehen haben. Dein Wert ist also plus 5.   ─   h1tm4n 20.11.2021 um 00:31

Oh eigentlich habe ich das auch so gemeint. Aber danke!   ─   ceko 20.11.2021 um 01:05

1
@cekdo744 Ich stimme der Antwort von h1tm4n zu. Dafür muss ich ja nicht noch einmal die selbe Antwort geben. ;)   ─   lernspass 20.11.2021 um 12:23

Kommentar schreiben