Funktionsgleichung zweier Geraden in Graphen bestimmen?

Erste Frage Aufrufe: 361     Aktiv: 05.06.2021 um 22:15

0
Hallo,

Ich habe eine Aufgabe zur Funktionen und weiß allgemein wie ich die Funktionsgleichung zweier Punkte im Graphen berechnen soll. Nun weißich wie ich die Steigung der jeweiligen Geraden berechne.. Diese lauten a) m=2
b) m=7/6
c)m= - 12/10

Außer bei der Funktionsgleichung komme ich nicht weiter.. 



Danke im Voraus
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Moin usere27d83.

Allgemein hat eine lineare Funktion die Form \(y=mx+b\) (vielleicht hast du statt eines \(b\) dort etwas anderes stehen, das macht aber mathematisch nichts).
Die Steigung \(m\) hast du schon bestimmt, die kannst du schonmal in die Funktionsgleichung einsetzen. Du musst jetzt nur noch das \(b\) bestimmen. Dazu kannst du einen der Punkt in die bisherige Funktionsgleichung einsetzen und nach \(b\) auflösen.

Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben