Grenzwert einer Reihe mit Wurzel

Erste Frage Aufrufe: 271     Aktiv: 11.12.2022 um 14:25

0

Hallo liebe Community! 

ich hänge hier gerade an ein paar Matheaufgaben, die mich zur Verzweiflung bringen. Leider komme ich mit YouTube Videos etc nicht weiter, deshalb hoffe ich hier jemanden zu finden, der dieser Aufgabe gewachsen ist 😁
Gerne mit Erklärung und vielen Dank schonmal an den Schnellsten :)

Achso, es geht um die Grenzwertberechnung der Folgenden Reihe

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Anstatt Videos zu schauen würde helfen mal was auszuprobieren. Bei Summenzeichen hilft oft die Summe auszuschreiben. Schreibe also mal $\sum\limits_{n=3}^k...$ für $k=3,4,5,...$ aus und schau, ob Dir was auffällt. Gesucht ist am Ende der Grenzwert für $k\to\infty$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Ist es dann so, dass sich die Reihe gegenseitig aufhebt und die dritte Wurzel aus 14 stehen bleibt?   ─   fg 11.12.2022 um 12:57

Für k=3: dritte Wurzel aus 14 minus vierte wurzel aus 14
Alle weiteren k laufen gegen 0, oder?
  ─   fg 11.12.2022 um 13:05

Ups.. 😅
Naja bei k=3 bleibt dritte Wurzel aus 14 minus vierte Wurzel aus 14
k=4 dritte Wurzel aus 14 minus fünfte Wurzel aus 14
k=5 dritte Wurzel aus 14 minus sechste Wurzel aus 14
k=6 dritte Wurzel aus 14 minus siebte Wurzel aus 14
Usw.
  ─   fg 11.12.2022 um 13:20

Ich glaube ich stehe aufm Schlauch .. wäre dann 3. Wurzel 14 - k+1. Wurzel 14?   ─   fg 11.12.2022 um 13:29

Und der Grenzwert dann einfach 3. Wurzel aus 14, da der Rest immer kleiner wird?   ─   fg 11.12.2022 um 13:32

Das ist das Problem, habe zu einem vergleichbaren Fall leider nichts gefunden in meinen Unterlagen. Stehe hier jetzt ordentlich auf dem Schlauch leider.   ─   fg 11.12.2022 um 13:48

TR ist leider tabu.. 🥴 allerdings habe ich eine Notiz dazu, wenn in einer Wurzel die Zahl konstant ist, dass es dann gegen 1 läuft. Ist das Korrekt? Wäre der Grenzwert dann 3. Wurzel 14 minus 1?   ─   fg 11.12.2022 um 14:02

Okay perfekt! Danke für die Hilfe 😁👍🏼 Werde ich mir zu Herzen nehmen.
Einen schönen 3. Advent wünsche ich noch :)
  ─   fg 11.12.2022 um 14:20

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.