E-Funktionen Integrieren mit Integralrechnung

Aufrufe: 553     Aktiv: 30.11.2021 um 20:20

0


Hallo:) es wäre ganz lieb wenn jemand erklären könnte wie man bei dieser Aufgabe hier vorgeht / wie man sie löst? Habe einfach komplett keinen Plan und bin mit Internetrecherche leider auch nicht schlau geworden ..
Vielen Dank!!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 22

 

Hi, nein. Diese Aufgabe sollen wir versuchen selbst zu lösen als Einstieg   ─   aisha 30.11.2021 um 20:07

würde mich interessieren, wo das Schülern beigebracht wird. Vor 50J in Bayern war das Stoff aber heute?
du musst die Produktregel der Ableitung rückwärts anwenden, ohne Anleitung, also selbst gefunden erscheint mir das aber schwierig.
  ─   honda 30.11.2021 um 20:12
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn man sich mit Exponentialfunktionen und deren Ableitungen befasst hat, kann man relativ leicht auf eine Lösung kommen durch ein bisschen Herumprobieren: 

Variante 1: Leite den Integranden mehrfach ab (ist außerdem eine gute Übung) und versuche das Muster zu erkennen. Wenn du die Regelmäßigkeit erkannt hast, kannst du damit möglicherweise auf die Stammfunktion schließen. 

Variante 2: Nimm an, deine Stammfunktion hat die Gestalt $F(x)=(ax+b)\cdot \mathrm{e}^{-x}$. Leite diesen Ausdruck ab und vergleiche ihn mit dem Integranden. Du erhältst dadurch ein lineares Gleichungssystem für $a$ und $b$, denn wenn du eine Gleichung der Form $(ax+b)\mathrm{e}^{-x}=(cx+d)\mathrm{e}^{-x}$ hast, muss $a=c$ und $b=d$ sein. Sowas nennt man Koeffizientenvergleich. 

Probier hier ruhig mal ein wenig rum. Wenn du dann die Stammfunktion gefunden hast (am besten nochmal durch Ableiten prüfen), funktioniert die Berechnung des Integrals wie sonst auch.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.