Gleichverteilung-Kombinatorik

Aufrufe: 268     Aktiv: 13.02.2022 um 22:08

0
Hallo, Ich verstehe die Aufgabe b) nicht, die mit der Aufgabe a) zusammenhängt.
Aufgabe a):
In einer Firma werden von 30 Mitarbeitern per Zufall 7 Mitarbeiter für ein Projekt ausgewählt. Auf wie viele Arten ist dies möglich?
Antwort: 30!/7!(30-7)!= 2035800
Jetzt zu meiner Frage:
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau die ersten 7 Mitarbeiter gewählt werden?

Ich verstehe hierbei nicht die Lösung. Denn in der Lösung steht dass es einfach nur 1/2035800 ist. Ich versteh nicht wie dass Sinn macht, denn ich dachte man benutzt diese Formel hier:
n!/k!(n-k)!

Kann mir vielleicht jemand helfen und es mir erklären? :)
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Formel, die du aufgeschrieben hast, ist für die a), wähle 7 aus 30. Bei Aufgabe b) hast du von diesen Möglichkeiten aber genau EINE EINZIGE, nämlich die ersten 7 Personen. Das ist eben genau eine von den ca. 2 Millionen Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit berechnet sich dann nach Laplace.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.