0

Es geht um A24

Bei A23 ist das Ergebnis 0.344, das ist korrekt.

Nun wollte ich die bedingte Wahrscheinlichkeit von A24 rechnen, die normale Formel der bedingten Wahrscheinlichkeit ist:

 

Die kann man hier nicht nutzen.

 

Aber die Lösung ist nun

 

0.344/0.14, wobei die 14 %(0.14) die Anzahl der Bewohner von A sind, die für ja stimmen würden.

 

Auf dei 0.344 und 0.14 zu kommen ist garnicht mein Problem, ich verstehe nur nicht, warum man so auch die bedingte Wahrscheinlichkeit rechnen kann?

 

Gelernt haben wir nur die Formel:

Nun rechnen die die Bedingte wahrscheinlichkeit hier mit der Laplaceformel aus?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Formel kannst du sehr wohl nutzen. Dein Rechenweg ist falsch, da eine Wahrscheinlichkeit größer als 1 herauskommt, was definitiv nicht sein kann. Wie kommst du darauf, dass man die Formel nicht benutzen kann?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Habe mich vertippt sollte 0,14/0,344 stehen. Aber wie kann ich die Formel nutzen, ich habe doch P(A \cap B) nicht gegeben?
Ich habe die 0,14 die die Menschen von A darstellen,d ie für A stimmen und die insgesamte Anzahl an Menschen die für A stimmen, aber sonst?


  ─   userb187b5 26.02.2023 um 15:01

Was beschreibt denn das Schnittereignis in dieser Aufgabe?   ─   cauchy 26.02.2023 um 15:28

Also ich verstehe jetzt dass P(A geschnitten B)=0.14 ist. und ich verstehe auch, dass P(B)=0.344 ist.

Was ich nun jedoch nicht verstehe, wenn ich die bedingte Wahrscheinlichkeit berechne, warum mache ich P(A|B) und nicht P(B|A), klar ist P(B|A) erstmal unlogisch, weil das größer 1 wäre.

Aber wie sieh tman im Text, dass nach P(A|B) und nicht nach P(B|A) gefragt ist?
P(A|B) heißt ja übersetzt, A unter der Bedingung B, also übersetzt:

Person A stimmt für ja und wurde zufällig gewählt

P(B|A) wäre ja übersetzt:

Zufällig gewählte Person ist aus Gruppe A oder?

Warum müssen wir das als P(A|B) und nicht P(B|A) interpretieren?
  ─   userb187b5 26.02.2023 um 15:43

1
Es ist bekannt, das eine zufällig ausgewählte Person mit Ja gestimmt hat (das ist die Bedingung). Es soll mit der Formel die Wahrscheinlichkeit dafür berechnet werden, dass die ausgewählte Person zu der Gruppe A gehört.   ─   radfahrer 26.02.2023 um 16:24

Kommentar schreiben