Zwei Gleichförmige Würfel

Aufrufe: 813     Aktiv: 26.07.2020 um 21:00

0

Hallo zusammen

Nun habe ich folgende Aufgabe versucht zu lösen, leider verstehe ich die Lösung ebenfalls nicht. 

Die Aufgabe lautet: 

Throw two fair dice. Let X1 and X2 respectively denote the largest and smallest of the

two results. Give the mass functions of X1 and of X2 and sketch them.

Es handelt sich um zwei gleichförmige Würfel, dann müsste es doch gleich Wahrscheinlich sein sprich 1/36 für jede Zahl, die gewürfelt wird. Zudem verstehe ich die Lösung nicht einmal. Warum ist es bei 1 = 1/36 und bei 2 = 5/36? Wie wurden die Zahlen berechnet bzw. wie geht man bei solcher Aufgabe vor? Die Massfunktion ist doch einfach eine Zuweisung der Zahl zum Wahrscheinlichkeitswert oder?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Beste Grüsse

Sayuri

Hier ist die Lösung zu dieser Aufgabe: 

 

 

gefragt

Student, Punkte: 205

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Die Zufallsvariablen sind nicht die Ausgänge der einzelnen Würfel, sondern werden auf Grundlage derere bestimmt.

\(X_1\) ist die Zufallsvariable, die dem größten der beiden gewürfelten Werte enstpricht.

Also ist \(P(X_1=1)=\frac1{36}\), weil in diesem Fall beide Würfel die Augenzahl \(1\) ergeben müssen. Das passiert mit der gegebenen Wahrscheinlichkeit.

Außerdem ist \(P(X_1=2)=\frac3{36}=\frac1{12}\), weil in diesem Fall die Würfel die Augenzahl \(1\) und \(2\)  oder \(2\)  und \(1\) oder \(2\) und \(2\) ergeben müssen. Das passiert mit der gegebenen Wahrscheinlichkeit.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.29K

 

Vielen Dank für deine Erklärung. Verstehe ich nicht ganz, warum soll es für P(X1=2) 1 und 2 oder 2 und 1 oder 2 und 2 sein? Ich dachte die Augenzahl soll 2 sein sprich dann wäre es 1 und 1?   ─   sayuri 05.07.2020 um 17:59

wäre es nicht 1 und 1 für X1 = 2?   ─   sayuri 26.07.2020 um 19:00

Die Zufallsvariable \(X_1\) nimmt den "GRÖSSTEN DER BEIDEN GEWÜRFELTEN WERTE" an.
Also ist \(X_1=2\) genau in drei möglichen Fällen: 2 und 1 || 1 und 2 || 2 und 2
In allen drei Fällen ist der größte gewürfelte Wert 2.
In dem Fall 1 und 1 ist der größte gewürfelte Wert 1.
Du verwechselst die Zufallsvariable \(X_1\) mit der Zufallsvariable, welche der Summe der beide gewürfelten Werten entspricht.
  ─   mathe.study 26.07.2020 um 19:32

Achso vielen Dank!   ─   sayuri 26.07.2020 um 21:00

Kommentar schreiben