LGS Mithilfe vom Gaußverfahren lösen

Erste Frage Aufrufe: 38     Aktiv: 20.05.2021 um 20:40

0

Meine Lösungen stimmen nicht mit den Lösungen des Buches überein. Aber ich finde den Fehler nicht 
Lösung im Buch 3/7, - 6/7,  - 23/7
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo!

Da kann ich dich beruhigen. In deiner Rechnung ist kein Fehler. Das LGS, das du aufgeschrieben hast, hat genau die Lösungen, die du berechnet hast! (Du kannst die drei Werte ja in jede der drei Ausgangsgleichungen einsetzen und überprüfen, dass das Richtige rauskommt, nämlich die Zahlen -9, 12 und -11.) Für die Abweichung kann es also nur zwei Gründe geben. Erstens: Die im Buch angegebene Lösung ist falsch. Zweitens: Du hast beim Übertragen des LGS in dein Heft einen Fehler gemacht.

Gruß, Ruben
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 560
 

Kommentar schreiben