Wie löse ich die Potenzrechnung

Erste Frage Aufrufe: 331     Aktiv: 26.11.2021 um 17:09

0
Guten Tag,
ich bin mir nicht sicher wie ich die Rechnung rechnen soll.
Rechnung:
((3/5)^4)^-1)

^ soll der Exponent sein bzw. die Hochzahl

Meine Antwort wäre:
(3/5)^-4 = 1/(3/5)^4 = 1/81/625

Ich bitte um Hilfe
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Yup, alles richtig :).
Du hast dabei unter anderem das Potenzgesetz \((a^n)^m = a^{n\cdot m}\) angewendet.

Am Schluss, würde ich noch den Doppelbruch auflösen, das Endergebnis ist also \(\frac{625}{81}\).
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Hallo, vielen Dank erstmals,
angenommen ich schreibe die Lösung in einer Klausur als doppelbruch, wäre es dann ein Fehler? bzw. würde ich dafür Punkte abgezogen bekommen?
Grüße
  ─   user73f2ea 26.11.2021 um 17:04

Ja, ich nehme an, das würde einen halben Punkt Abzug im Sinne von "nicht vollständig vereinfacht" ergeben.   ─   orthando 26.11.2021 um 17:09

Kommentar schreiben

1
Sieht ganz gut aus. Du kannst den Doppelbruch noch auflösen. Man teilt durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert multipliziert.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

Hallo,
vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag bzw. deine Antwort.
Grüße :)
  ─   user73f2ea 26.11.2021 um 17:05

Kommentar schreiben