Symmetrie Polynomfunktionen

Aufrufe: 36     Aktiv: 20.04.2021 um 12:59

0
Hallo. Ich habe die Funktion f(x)=1/5x^5-1/2x^4 gegeben und soll die Symmetrie bestimmen. Ich weiß, dass sie nicht y-Achsensymetrisch oder Punktsymetrisch zum Ursprung ist. Meine Vermutung ist, dass sie Symetrisch zum WP (1,5/-1,013) ist. Ich weiß nur nicht, wie ich das beweisen soll, denn vielleicht ist sie auch achsensymetrisch. Kann mir da vielleicht bitte eine:r helfen?
gefragt

Punkte: 16

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Da die Funktion ja sowohl ungerade als auch gerade Exponenten über dem x hat, hat sie, soweit ich weiß, gar keine Symmetrie. Wären es nur gerade Exponenten => y-achsen-symmetrisch; nur ungerade Exponenten => punktsymmetrisch zum Ursprung
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 225
 

aber das wusstest du ja schon. Wenn man das ganze aber mal bei Geogebra eingibt, sieht man ja auch, dass es auch nicht symmetrisch zum Wendepunkt ist.
Schau dir mal das hier an, ob da eine Form dabei ist, ich glaube aber nicht:
http://groolfs.de/jahrgang112pdf/Symmetrie.pdf
  ─   simonmax 20.04.2021 um 12:59

Kommentar schreiben