Strahlensätze

Erste Frage Aufrufe: 50     Aktiv: 14.12.2021 um 15:10

0
Hallo ich bin eine neuntklässlerin aus Köln und schreibe am kommenden Donnerstag eine Mathe Klassenarbeit. Ein Thema in der Arbeit sind Strahlensätze. Nun stellt sich mir die Frage, wann ich den ersten und wann ich den zweiten Strahlensatz verwende. Und da es bei dem ersten Strahlensatz zb 3 gibt stellt sich mir ausßerdem die Frage welchen von denen ich wann genau benutze? Gibt es da vielleicht irgend eine Regel oder Tipps?? Ich freue mich auf schnelle Rückmeldungen!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

du hast ja immer zwei Strahlen, die von 2 Parallelen geschnitten werden.

Beim ersten Strahlensatz benutzt du die Abschnitte auf den beiden Strahlen, die Parallelen dienen nur der Unterteilung
Beim zweiten Strahlensatz wird ein Strahl benutzt, sowie die Abschnitte auf den Parallelen.
Dabei verwendest du immer 3 Angaben, um eine 4. zu errechnen. Wenn mehr gegeben ist, musst du sinnvoll auswählen.

Was du nun genau meinst mit 3 die es gibt, kann ich nur raten. Zum einen lässt sich die Grundfigur so erweitern, dass eine Parallele diesseits und eine jenseits des Schnittpunktes der beiden Strahlen diese schneidet.

zum anderen darf man  beim 1.Strahlensatz auch den Abschnitt auf dem Strahl verwenden, der zwischen den beiden Parallelenschnittpunkten liegt, während man beim 2. immer vom Schnittpunkt der Strahlen ausgeht und somit  der größere und der kleinere Teil genau festgelegt ist

Mit etwas Routine lassen sich manchmal geschickte Möglichkeiten finden. Es klappt aber immer auch umständlich, notfalls muss man etwas herumrechnen.

.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 1.36K

 

Kommentar schreiben