HILFE BEI: Vektoren / Vektorengeraden

Aufrufe: 56     Aktiv: 08.01.2023 um 21:03

0
Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar bei der Nummer 5. Könntet ihr bitte schauen, ob ich diese Aufgabe richtig verstanden habe? Bei der 5b) weiß ich nicht, wie ich hier vorgehen soll. Meine Überegung:
1. Mittelpunkte der Strecken berechen. Also
M von AC (-1/ 1,5 / 2)
M von BC (1/ 1/ 2,5)
M von AB (-2/ 2,5/ 1,5) 

2. Geradengleichung von A zu den Mittelpunkt von  BC (also hier würde es lauten: x= (-4; 3;1) + r * (5; -2; 1,5)
Leider weiß ich nicht, wie ich das als Vektor schreiben kann
Geradengleichung von B zu den Mittelpunkt von AC 
Geradengleichung von C zu den Mittelpunkt von AB 


Ich bin mir ziemlich unsicher. Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Vielen Dank. :)

Aufgabe: 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 57

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Idee richtig. Nur $g_3$ stimmt. Bei den beiden anderen haben sich zwei kleine Fehler eingeschlichen. Schau dir das nochmal an.

Die Idee bei b) ist auch korrekt. Allerdings frage ich mich, was du als Vektor schreiben willst. Gesucht ist doch eine Geradengleichung. Man muss hierbei nur wissen, was die Seitenhalbierende ist und das hast du soweit richtig erkannt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 26.73K

 

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Bei g1 und g2 weiß ich nicht wo die Fehler liegen sollen. Verrechnet? Oder falsch angesetzt?

Die Seitenhalbierenden? Ist das nicht der Schwerpunkt.
  ─   marie12x1 08.01.2023 um 20:14

Bei $g_1$ stimmt der Richtungsvektor nicht, bei $g_2$ ist es der Stützvektor, der falsch ist.   ─   cauchy 08.01.2023 um 21:03

Kommentar schreiben

0
Deine Geradengleichung von A zum Mittelpunkt von BC sieht doch gut aus..
Du musst nur noch den Vektorpfeil über x setzen, also z.B. \(g_4 :  \vec x = ...\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.17K

 

Das ist doch dann auch die Seitenhalbierende, oder? Und diese müsste ich noch für die anderen zwei Gleichungen ausrechen, oder? Und dann ist die 5b) fertig?   ─   marie12x1 08.01.2023 um 20:15

Genau.   ─   scotchwhisky 08.01.2023 um 20:36

Kommentar schreiben