0
Guten Tag,
folgende explizite Bildungsvorschrift einer Folge ist gegeben:

Es will mir nicht gelingen, dazu eine rekursive Bildungsvorschrift zu finden. Ich habe mir die ersten Folgenglieder aufgeschrieben und jeweils die Differenz angeschaut, konnte aber keine Regelmäßigkeit erkennen:

Wie gehe ich da vor?

Danke im Voraus
gefragt

Student, Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Dein Fehler ist, dass du die Brüche kürzt. Deshalb siehst du die Gesetzmäßigkeit nicht mehr. Schreib dir die Brüche, die du von einem zum nächsten Glied aufaddierst mal ungekürzt auf.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

Danke, ich habe jetzt die Brüche einige Male erweitert aufgeschrieben, erkenne aber leider trotzdem keine Gesetzmäßigkeit. Wenn ich beispielsweise die Differenz von a(2) zu a(3) ausrechne, also (2/3)-(1/4), komme ich auf 5/12 ohne zu kürzen.   ─   jannigrabe 28.01.2022 um 13:09

Also ich habe die folgenden Brüche (ungekürzt) $\frac{9}{4},\ \frac{15}{36},\ \frac{21}{144},\ \frac{27}{400}$.
Dafür habe ich jeweils $a_n -a_{n-1}$ berechnet. $a_n$ habe ich mir immer als kompletten Bruch aufgeschrieben, also z.B. nicht $31-\frac{3}{4}$, sondern $\frac{121}{4}$.
  ─   lernspass 28.01.2022 um 14:02

Ah, danke, jetzt habe ich es – vielen Dank!   ─   jannigrabe 28.01.2022 um 15:15

Super, das freut mich. :))
Ich hoffe, du erinnerst dich daran, dass es gar nicht mal so schlecht ist, mit Brüchen zu rechnen.
  ─   lernspass 28.01.2022 um 15:26

Kommentar schreiben