(anti)symmetrische Matrix Hauptdiagonale

Aufrufe: 484     Aktiv: 24.01.2022 um 01:44

0
Hallo Leute, 

Ich habe eine Frage zur Definition der symmetrischen Matrix, und zwar müssen die Hauptdiagonle bei antisymmetrischen Matrix gleich sein, und bei der symmetrischen Matrix nicht? Bei einer Aufgabe habe ich gesehen, dass die 3x3 Matrix (2,0,1)(0,-1,-1),(1,-1,-1) (in Zeilen) nicht antisymmetrisch ist, bin deswegen bisschen verwirrt. Wäre sehr nett wenn jmd. mir eklären könnte.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wo hast du denn diese Definition her? Die Hauptdiagonale ist in beiden Fällen völlig egal. Bei einer symmetrischen Matrix gilt $A=A^T$ und bei einer antisymmetrischen Matrix gilt $A=-A^T$. Das bedeutet konkret, dass man symmetrische Matrizen an der Hauptdiagonale "spiegeln" kann. Das sieht man sofort, wenn man sich die Matrix aufschreibt. Deine Beispielmatrix ist also folglich symmetrisch. Bei antisymmetrischen Matrizen muss man neben dem "spiegeln" noch jeweils das Vorzeichen ändern. In beiden Fällen jedoch bleibt die Hauptdiagonale völlig unberührt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.