Geometrie - Inkreis und Umkreis

Erste Frage Aufrufe: 88     Aktiv: 06.11.2022 um 16:48

0
Ich habe eine grundsätzliche Frage, da ich nun schon öfter auf Aufgaben dieser Art stoße:

Beispielsweise ist die Aufgabenstellung, über die ich aktuell nachdenke, folgende: 
Man zeige, dass der Umkreismittelpunkt eines Dreiecks gleich dem Inkreismittelpunkt eines anderen Dreiecks ist.

Ich möchte hier keine konkrete Lösung, aber wie würde man da vorgehen? Oder generell, wenn man etwas zeigen möchte, was keinen Wert oder keine Koordinate hat, wie der Mittelpunkt eines Kreises (ich spreche nicht von analytischer Geometrie, sondern von Elementargeometrie). Eine Skizze reicht natürlich nicht, da keine Längen oder Winkel gegeben sind. Wie zeigt man so etwas in der Geometrie?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Das Beispiel ist etwas schlecht. Du kannst das zweite Dreieck ja einfach so konstruieren, dass der Inkreismittelpunkt im Umkreismittelpunkt des anderes Dreiecks liegt. Da gibt es nichts zu beweisen, da Umkreis und Inkreis immer existieren.   ─   cauchy 06.11.2022 um 16:34

Ich meine, es geht um gegebene Dreiecke   ─   integrallogarithmus 06.11.2022 um 16:48
Kommentar schreiben
0 Antworten