Kurvendiskussion: Wendestellen

Aufrufe: 684     Aktiv: 09.01.2021 um 05:45

0

Hallo,

ich stehe vor folgender Aufgabe:

Mit dem Großteil der Kurvendiskussion hatte ich keine Probleme; allerdings bereitet mir das Finden der Wendestelle Probleme.
Meine erste & zweite Ableitung lauten:
\( f(x) = \frac {x^4} {x^5 + 243} \)
\( f'(x) = \frac {-x^8 + 972 \cdot x^3} {(x^5 + 243)^2} \)
\( f''(x) = \frac {2 \cdot x^2 \cdot (x^{10} - 4374 \cdot x^5 + 354294)} {(x^5+243)^3} \)

 

Die 2. Ableitung gleich null setzen bringt mich dann zu diesen Ergebnissen:
\( a = \sqrt[5]{2187 - 1215 \cdot \sqrt(3)} \)
\( b = 0 \)
\( c = \sqrt[5]{2187 + 1215 \cdot \sqrt(3)} \)
Die Eingabemaske verlangt für a & c allerdings folgende:


 

Grundsätzlich habe ich alle meine Ergebnisse mit wolframalpha überprüft. Ich weiß also nicht, wie ich zu den verlangten Lösungen komme und bitte hier um Hilfe.

Vielen Dank an jeden, der sich Zeit nimmt!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 49

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Das Problem ist, dass du nicht die Wendestellen, sondern die Extremstellen brauchst. Die Monotonie einer Funktion hängt mit der ersten Ableitung zusammen und kann sich nur an deren Nullstellen ändern. Mit der zweiten Ableitung prüft man das Krümmungsverhalten.

Beachte auch das Verhalten an Polstellen. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Oh Mann - ja, natürlich!
Vielen Dank für das aufmerksam machen und die schnelle Antwort!
  ─   arcturus0815 09.01.2021 um 05:42

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.