Einseitiger Hypothesentest - Welche Regel gilt für die Nullhypothese?

Erste Frage Aufrufe: 744     Aktiv: 14.05.2020 um 11:31

0

Hallo,

 

In meinem Mathebuch steht folgende Regel: "Es ist üblich die erste Vermutung als sogenannte Nullhypothese H0 zu bezeichnen. Sie hat die Wahrscheinlichkeit p = p0. Die Nullhypothese besteht nur aus einem Wahrscheinlichkeitswert p0. Das gilt selbst dann, wenn die Nullhypothese z.B. mit 'mindestens' formuliert wird." 

 

kurz: Im Buch steht, dass die Allgemeinformel für die Nullhypothese immer H0 : p = p0 ist und für die Gegenhypothese dann jeweils H1 : p < p0 oder p > p0. 

Im Internet jedoch finde ich viele Aufgaben bei denen in der Nullhypothe statt einem = die Zeichen ≤ und  ≥ stehen. Ich bin mir jetzt nicht sicher an welche Regel ich mich halten soll, denn im Internet wird sowohl die aus dem Buch, als auch die andere verwendet. 

Einige behaupten die Nullhypothese muss immer ein = beinhalten, da man annimmt, dass die vermutete Wahrscheinlichkeit gilt und dies soll man dann anschließend mit der Gegenhypothese widerlegen oder bestätigen.

Andere Sagen, dass die Nullhypothese einfach das jeweilige Gegenteil der Gegenhypothese ist und deshalb entweder ≤ oder ≥ ist. 

 

Ich hoffe Sie können mir bei dem Problem weiter helfen. Danke im Vorraus!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 

das ist nur LK stoff oder?
  ─   le.ke 13.05.2020 um 13:20

Ja für die 12. Klasse FOS   ─   juliasiu 13.05.2020 um 13:24

ist auch echt nicht so leicht, aber geil wenn man es verstanden hat

habt ihr denn schon konkrete Tests gemacht?
dann kann ich es vielleicht besser erklären
  ─   mathephil 13.05.2020 um 13:30

Danke erstmal für deine Antwort! Im Buch steht leider nichts von einem T Test oder einem Chi^2 Test. Aufgaben dazu haben wir noch keine gemacht, da ich das Thema in meinem Fachreferat einleiten soll. Ich weiß leider nicht wie man Bilder reinschicken kann, sonst würde ich die Aufgabe aus dem Buch komplett reinschicken. Bei der Aufgabe ist es jedenfalls so, dass die Nullhypothese die Formel H0 : p = 0,6 hat und die Formel in Worten lautet: "Das neue Medikament wirkt nicht besser als das alte." (Nochmal die Gegenhypothese falls nötig: H1 : p > 0,6 ; Mit Worten: " Das neue Medikament wirkt besser als das alte.") Also zur Gegenhypothese, da du ja meintest es muss nicht immer ein = Zeichen sein, sollte da dann nicht eigentlich ≤ stehen?   ─   juliasiu 13.05.2020 um 13:47

01788374159, wenn du Hilfe zu deinem Referat brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden   ─   mathephil 14.05.2020 um 11:31
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das kommt immer auf die Formulierung des Tests an. 

Es muss nicht immer ein "=" Zeichen da stehen! Im Studium ist die Nullhypothese so deifiniert dass der vermutete Parameter p auch ein Teil der Menge aller Parameter sein kann. Also dass mit der Nullhypothese mehrere Parameter gemeint sein können, wie z.Bsp. bei ≤ oder ≥.

Die Frage ist immer auch welchen Test du vor dir hast. 
Beim T Test fragt man sich beispielsweise oft, ob eine Veränderung der Bedingungen etwas an meinen Werten (Erwartungswert, Varianz) geändert hat. Hier muss man meistens p0 
≥ ... wählen. 

Beim Chi^2 Test hingegen ist es oft p=...

Lieben Gruß

Philipp

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 312

 

Kommentar schreiben