0

Hallo,

Im Rahmen einer Programmieraufgabe wurde mir folgende Formel vorgegeben:

DFV(A,B,C)=Ax*(By-Cy)+Bx*(Cy-Ay)+Cx*(Ay-By)

Wenn A,B,C Punkte in 2d sind (heißt jeder Punkt ht nur x und y komponente) und eine gerichtete Gerade von A Richtung B verläuft,

dann gilt:

ist obiger Wert >0, so liegt C links der Geraden.

ist der Wert <0, ist er rechts davon.

Man solle sich das Ganze so vorstellen , dass man auf dem Punkt A ist und guckt Richtung B.

Diesbezüglich ist dann C links oder rechts der Gerade.

Obige Formel kann auch als Determinante der Matrix ((Ax,Bx,Cx)^T, (Ay,By,Cy)^T, (1,1,1)^T))

geschrieben werden (ist ja dasselbe wie oben der Term).

 

Mich würde nun echt gerne der mathematische Hintergrund des Ganzen interessieren, wie man auf die Formel kommt.

Leider wurde das Ganz nur so vorgeben (es geht ja ums Programmieren unter Nutzung der Formeln, nicht um Mathe).

Ich hätte, wenn ich jetzt mal laienhaft das prüfen wollte, den Winkel zwischen den Vektoren AB und AC mittels Skalarproduktgleichung bestimmt.

Je nahc Vorzeichen des Winkels wäre C links oder rechts.

 

Aber da hier in dieser Formel der WInkel nicht mal vorkommt, muss hier irgendwie anders gerechnet worden sein,

ich weiß nur nicht wie.

Laut weiterem Fließtext beschreibe das irgendwie eine "Dreiecksfläche mit Vorzeichen" oder so, aber ich durchblicke es nicht.

 

Ist vermutlich was ganz einfaches.

Kann sich vielleicht Jemand von euch vorstellen, was hier gemahct wird und warum es geht? :-/

 

 

EDIT vom 24.04.2022 um 10:06:

Edit: Hier auf Seite 14 ist die Stelle zu finden wo ich die Formel her habe:

https://silo.tips/download/mathematik-und-informatik-5

EDIT vom 24.04.2022 um 10:38:

Edit2: Nach langem Googeln stieß ich auf diese Seite:

https://de.serlo.org/mathe/2021/fl%C3%A4cheninhalt-eines-dreiecks-im-koordinatensystem

 

Wenn man mal die unterschiedliche Notation ignoriert (Ax heißt dort xa und Ähnliches) und unten auf der Seite sich die letzten 2 Ausdrücke anguckt, dann gibt die Determinante der MAtrix dort gerade unsere Formel wenn man es ausmultipliziert und etwas zusammenfasst.

halt nur ohne den Vorfaktor 1/2 und das komische FE, was auch immer das heißen soll.

Aber die Richtung ist schon mal die Richtige.

Frage nun nur noch wo das herkommt und woher man weiß welches Determinantenvorzeichen für links oder rechts der Gerade steht.

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 304

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Links oder rechts heißt ja in 2d schlicht drüber oder drunter. Das geht mit Schulmathematik:
Geradengleichung durch die Punkte A und B aufstellen, also $f(x)=....$. Dann prüfen, ob $f(Cx)>Cy$ oder $f(Cx)<Cy$. Im Fall = liegt C auf der Geraden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Hm, laut Google ist
y=(By-Ay)/(Bx-Ax)*x+(Bx*Ay-AxBy)/(Bx-Ax)

Es müsste also:
Cy>(By-Ay)/(Bx-Ax)*Cx+(Bx*Ay-AxBy)/(Bx-Ax) sein.
entsprechend < für unterhalb.

Macht Sinn.
Nur gehts bei meinem Fall ja um eine gerichtete Gerade, heißt wenn ich bspw. A=(1,1) und B=(-1,-1),zeigt die Richtung der Geraden nach unten links und demnach würde
nun
"oberhalb"->rchts der Geraden bzw.
"unterhalb"->links der Geraden bedeuten.

irgendwas muss da noch fehlen um auf die eingängliche Formel zu kommen...
  ─   densch 24.04.2022 um 10:00

In meinem Fall HAT die Gerade eine Richtung und ich will wissen ob der Punkt links oder rechts davon liegt.
Ist nötig zum Bauen des Konturpolygons
  ─   densch 24.04.2022 um 11:49

Vermutlich läuft es adarauf raus, welcher Vektor rotationsmässig linsk vom Anderen ist.
Wobei logisch betrachtet die VektorenAB und AC und ihre "Ausrichtung§ entsprechend ein gegensätzliches Vorzeichen als die Vektoren -AB und AC haben müssen.
Nur welche Formel die jetzt afür benutzt haben zur Herleitung, weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich doch mal den Professor direkt befragen
  ─   densch 28.04.2022 um 01:55

Gute Frage, vermutlich bin ich nicht ganz mitgekommen :-D

Mit deiner Geradengleichung oben hätte ich die Fälle wie folgt konstruiert:
links: das ist der Fall wenn (Cx-Ax)*(Cy-f(Cx))>0
da entweder bildlich gesehen C links von A liegt und unterhalb der geraden ist(in dem Fall sind beide Terme negativ, das Produkt aber wieder positiv)
oder C rechts von A liegt und oberhalb der Geraden liegt.

Für rechts entsprechend die 2 anderen Fälle, wo das Produkt dann negativ ist.

Multipliziert man das Produkt aus und sortiert nach den y Werten, kommt gerade die DFV raus.

Man kann es ganz umständlich auch über Vektoren versuchen:
betrachten wir den Fall dass C links von A, B links von A auf der Geradne liegt (gerade halt nahc links zeigt) und unter der Geraden liegt.
Dann können wir von A aus ein Stück weit entlang der Geraden nach links gehen,
bis wir an einem Punkt P dann senkrecht nach unten gehen.

Den Vektor von A nach P kann man shcreiben als k*n, wobei n der normiete EInheitsvektor nahc links ist (n=AB/|AB|)
Also AP=k/|AB|*AB, mit einem bestimmten unbekannten k aus R.
Den senkrechten Vektor von P nahc C kann man naheliegenderweise schreiben als (0,dy), wobei dy<0 wenn C unter der Geraden und >0 wenn oberhalb.

Damit ergibt sich
AC=AP+PC
(Cx-Ax,Cy-Ay)=k/|AB|*(Bx-Ax,By-Ay)+(0,dy)

Die beiden Komponentengleichungen ausgeschrieben also:
Cx-Ax=k/|AB|*(Bx-Ax)
Cy-Ay=k/|AB|*(By-Ay)+dy

Also ein LGS mit 2 Unbekannten k und dy und 2 Gleichungen, wobei wir eigentlich nur dy brauchen am Ende.
Umstellen nach k/|AB| der ersten Gleichung und einsetzen in die 2. Gleichung liefert:
Cy-Ay=(Cx-Ax)/(Bx-Ax) *(By-Ay)+dy
Also dy=(Cy-Ay)-(Cx-Ax)/(Bx-Ax) *(By-Ay)

Nun analog zur ersten berehcnung muss nun für "links" gelten:
(Bx-Ax)*dy>0
Bx-Ax gibt an ob nahc links oder rechts zeigend und dy eben den senkrechten, mit Vorzeichen behafteten Abstand zur Geraden.
Wenn man nun in Kleinarbeit das Ausmultiplizieren würde, käme man vermutlich auf die selbe Formel für DFV :-)
  ─   densch 02.05.2022 um 14:59

Klar, das war ein Tippfehler.
(Bx-Ax) zeigt ja gerade an ob die Gerade nahc links oder rechts zeigt.

Klar, k ist ja nur ein Faktor.
Wollte halt ordentlich erst mal den Vektor normieren und dann wieder auf die passende Länge "strecken".
  ─   densch 04.05.2022 um 11:34

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.