Funktionsgraph um 2 nach links verschieben

Aufrufe: 645     Aktiv: 11.01.2022 um 23:00

0
f(x) = - ⅓ x³ + 2 x² - 3x

Wir sollen diese Funktion um 2 Einheiten nach links verschieben.

Im Prinzip weiß ich wie es geht, z.B.: f(x) = x²
um 2 Einheiten nach links verschoben wäre dann: f(x+2) = (x+2)
²

Aber irgendwie verstehe ich es bei der Aufgabe oben nicht.. kann mir jemand sagen was rauskommt?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du weißt doch, wie es geht... Ersetze jedes Vorkommen von $x$ durch $x+2$. Klammern nicht vergessen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

So also wäre doch die Lösung in diesem Fall: $f(x) = -\frac {1} {3}(x+2)^3+2(x+2)^2-3(x+2)$   ─   ceko 11.01.2022 um 23:00

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.