Ableiten mit Wurzeln und Brüchen

Aufrufe: 83     Aktiv: 30.04.2022 um 11:08

0

Hey. ich habe hier folgende Aufgabe:



In der Aufgabenstellung steht ich muss es mit der Produktregel lösen, weiß aber nicht wie ich die Wurzel behandeln soll.
Kann mir da jemand bitte helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Es ist \(\sqrt{x}=x^{\frac 12}\), kannst du das jetzt ableiten?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 8.15K

 

ich habe mir ein paar videos dazu angeschaut, angeleitet müsste das dann 1/2x^-1/2 sein, bzw 1/2* 1/x^1/2. Wie ich dann auf das Ergebnis komme weiß ich aber immernoch nicht.
wie machst du das, dass du die Brüche so schreibst?
  ─   thomasfachabi 30.04.2022 um 10:32

Die Brüche lassen sich mit Latex formatieren. Schau mal unter "Hinweis, so gibst du Formeln ein."   ─   lernspass 30.04.2022 um 10:39

Die Ableitung ist richtig. Du musst dafür die Potenzregel anwenden. Jetzt musst du die Produktregel anwenden, also die Funktion $f(x)$ in zwei Funktionen aufsplitten, von diesen jeweils die Ableitungen bestimmen, und dann nach der Produktregel die Ableitung von $f(x)$ bestimmen. Also $f(x)=u(x)\cdot v(x)$.   ─   lernspass 30.04.2022 um 10:56

Kommentar schreiben