Ln²(x) = ln(ln(x))?

Erste Frage Aufrufe: 284     Aktiv: 29.01.2023 um 14:58

0
letztens in der Vorlesung gehort, ist es so aber auch richtig?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hallo Ja die 2 steht hier für zweimal mit sich selbst composition
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

ich kenne das nicht, aber normalerweise ist ja sin²(x) auch (sin(x))² = sin(x)*sin(x) und nicht sin(sin(x)), wäre ja ziemlich verwirrend, wenn man die gleiche Schreibweise für unterschiedliche Rechenweisen verwenden würde.   ─   honda 29.01.2023 um 12:57

Hallo solche Sachen wie sin^2(x)=sin(x)sin(x) sind eigentlich schlechte Notation (sehr sehr weit verbeitet). Für eine Funktion \(f\) schreibt man (sehr geläufig) \(f^2\) für composition. Für eine Funktion \(g\) schreibt man für \(x \in \operatorname{dom}(g)\), \(g(x)\) für den Wert von \(g\) of \(x\). Für \(g=f^2\) man erhält \(f^2(x)=f(f(x))\)   ─   mathejean 29.01.2023 um 14:58

Kommentar schreiben

0
Aus meiner Sicht ist das falsch, denn $\ln^2(x)=\ln(x)\ln(x)$. Ob das im Kontext eine andere Definition hat, ist mit dem Skript zu klären.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben