Wachstumsvorgänge und Logarithmen

Aufrufe: 356     Aktiv: 18.02.2022 um 09:39

0

Guten Tag, 
ich hätte hier mal eine Frage von meinem Mathebuch die mir unschlüssig erscheint (diese Aufgaben mache ich freiwillig). 

Zwei verschieden große Bakterienkulturen wachsen beide täglich um 8%. Begründe, dass es in beiden Fällen gleich lang dauert, bis sich der Bestand verdoppelt hat. 

Ich würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
am besten du berechnest dir mit der Formel für exponentielles Wachstum zwei mal die Verdopplungszeit mit unterschiedlichen Anfangsbeständen, z.B. 100 und 200 (kannst auch noch einen 3. dazunehmen). Bei der Umformung müsste dir gleich auffallen, worauf es immer hinausläuft und auch mit einem allgemeinen Bestand  Bo lässt sich das dann nachrechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 467

 

Kommentar schreiben