Seitenverhältnisse in rechtwinkligen Dreiecken

Aufrufe: 644     Aktiv: 05.07.2020 um 16:20

0

Ich hab das Thema gerade neu und gelernt wie ich bei 1a) eine Seite rausbekomme. Meine Frage ist wie ich bei 1b) einen Winkel ausrechne mithilfe 2 gegeben Seiten. Ich hab's bis hier geschafft sin(alpha)= 7,2:7,5. Aber wie bekomme ich den Winkel ?und noch eine Frage was bedeutet dieses -1 bei sin ?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 85

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Moin!

Um \(\sin \alpha=\dfrac{7.2}{7.5}\) nach \(\alpha\) aufzulösen, also, um den Winkel zu bestimmen, brauchen wir die Umkehrfuntkion vom Sinus. Das ist der sogenannte Arkussinus. Für die anderen Winkelfunktionen sind die Umkehrfunktionen analog definiert und lauten Arkuscosinus und Arkustangens.

Auf dem Taschenrechner findet man diese meist unter den Taste \(\sin^{-1}\), \(\cos^{-1}\) und \(\tan^{-1}\). Dafür steht also auch die Schreibweise um Buch! Diese Schreibweise ist aber sehr unschön, da man \(\sin^{-1}()\) leicht mit \(\sin()^{-1}=\dfrac{1}{\sin(\ )}\) verwechseln kann. Das sind aber völlig unterschiedliche Sachen! Deswegen benutzt man oft auch Schreibweisen mit \(\arcsin\), \(\arccos\) und \(\arctan\).

Wenn wir jetzt auf beiden Seiten die Umkehr funktion anwenden folgt:

\(\sin^{-1}(sin(\alpha))=\sin^{-1}\left ( \dfrac{7.2}{7.5}\right)\)

Da \(\sin\) und \(\sin^{-1}\) Umkehrfunktionen voneinander sind, heben sie sich gegenseitig weg und es bleibt übrig:

\(\alpha=\sin^{-1}\left ( \dfrac{7.2}{7.5}\right)\)

So können wir unseren Winkel bestimmen!

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Dein Taschenrechner ist auf Bogenmaß eingestellt. Bogenmaß ist auch eine Winkeleinheit die man in der Mathematik auf häufig verwendet. In der Schule wird aber vorallem Gradmaß verwendet. Was eingestellt ist, erkennst du meist an einem \(R\) für Bogenmaß und \(D\) für Gradmaß irgendwo oben in der Ecke vom Taschenrechner. Wie genau du das umstellst kommt hängt von deinem Taschenrechner ab   ─   1+2=3 01.07.2020 um 22:39

Danke:), hab‘s auf grad umgestellt.   ─   ozai455 05.07.2020 um 16:20

Kommentar schreiben