Vereinfachen

Aufrufe: 819     Aktiv: 16.04.2020 um 10:24

0
Hey leute, Wie kann ich das ergebnis am besten vereinfachen? Beim ausklammern bin ich echt schwach. Eine kleine erklärung wäre echt super damit ich das in zukunft selber machen kann Danke 🙏
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 148

 

Wieso denkst du, dass sich da noch etwas sinnvoll vereinfachen lässt?
  ─   posix 16.04.2020 um 00:00

Weil das unser Professor gemacht hat   ─   anonym191f8 16.04.2020 um 00:13
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Wenn man möchte, kann man aus dem ersten und dem zweiten Summanden den ln(x) ausklammern

`sin x * ln x + x * cos x *ln x + sin x = ln x *(sin x + x* cos x) + sin x`

oder aus dem ersten und dem dritten Summanden den sin(x).

`sin x * ln x + x * cos x *ln x + sin x = sin x * (ln x + 1) + x * cos x * ln x`

Aber man kann das auch so stehen lassen. Weiter vereinfachen kann man das nicht.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Perfekt erklärt   ─   anonym191f8 16.04.2020 um 00:12

Man könnte auch den Sinus noch aus dem letzten Term ziehen und bekommt \(\sin x(\ln x+x\cot x\ln x+1)\).   ─   sterecht 16.04.2020 um 01:10

Da ist ein ln x verloren gegangen.   ─   digamma 16.04.2020 um 09:17

Kommentar schreiben