Parameter

Aufrufe: 837     Aktiv: 09.04.2020 um 10:57

0

Obwohl ich dazu schon einige Videos geschaut habe, begreife ich noch immer nicht wirklich, was ein Parameter ist bzw. wofür er gut ist.
Also ich weiß, dass er in der Parameterdarstellung vorkommt und einen beliebigen Wert annehmen kann. Und wenn sich der Parameterwert ändert, ändert sich auch der Punkt. Aber wofür ist das gut?

Vielleicht kann mir das jemand von euch erklären, so dass ich es endlich begreife :D

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 77

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey Katha,

ein Parameter ist eine Art Platzhalter für eine nicht genau festgelegte Zahl. In der analytischen Geometrie bei Geraden oder Ebenen beschreibt der Parameter in der Parameterform eben die Streckung (Verlängerung/Verkürzung) der Vektoren, um bestimmte Punkte darzustellen. Dadurch, dass der Parameter jeden Wert annehmen kann, wird ja gerade jeder Punkt auf der Gerade beschrieben, dadurch, dass du den Richtungsvektor der Geraden beliebig verlängern oder verkürzen kannst. Analog funktioniert das dann auch bei Ebenen.

In der Analysis können auch Parameter vorkommen, was dann z.B. zum Thema Funktionsscharen führt.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Danke :)   ─   kathawa 09.04.2020 um 10:57

Kommentar schreiben