Hilfe bei Differenzialgleichungen

Erste Frage Aufrufe: 39     Aktiv: 28.04.2021 um 09:02

0
 
Hey,
 
Ich habe einige Aufgaben in Mathe bekommen. Ich weiß leider nicht, wie ich vorgehen muss. Kann mir jemand zu den beiden Aufgaben die Lösung nennen mit kleinen Notizen, wie man vorgeht?
 
Ich würde mich freuen :)

Bestimmen Sie jeweils die passende Lösungsfunktion zu den DGL.

a) f'(x)=1,3*f(x) mit f(0)=2


Bestimmen Sie jeweils die passende DGL zur Lösungsfunktion.
 
a) f(x)=10*e^0,3x
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Zu a) da kann man unterschiedlich rangehen. 
1. \(f`(x) =1,3f(x) \Rightarrow {df \over f} =1,3dx\) und dann integrieren , oder 
2. Lineare DGL mit konst. Koeff. Nullstelle des char. Polynoms ist 1,3 ==≥\( y=c*e^{1,3x}\) Mit f(0)=2 kannst du c bestimmen..
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 7.72K
 

Hat mir schon weitergehholfen. Dankeschön :)   ─   user4be16a 28.04.2021 um 09:02

Kommentar schreiben