Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten

Aufrufe: 484     Aktiv: 31.03.2021 um 15:44

0
Es geht um Folgende Aufgabe:

Die Frage ist nun, wie oft man einen fairen Würfel werfen muss, damit für \(\epsilon\) = 0.1 die Wahrscheinlichkeit einer Abweichung kleiner als 0.01 ist?

Meine Idee bisher war, dass ja ein \(n\) gesucht ist so dass folgendes gelten muss:
 
Weiterhin weiß man ja, dass mit der Tschebyscheff-Ungleichung gilt:

Nun weiß ich nicht weiter, wie man auf die Anzahl an \(n\) kommt, die eben angibt, wie oft man mindestens würfeln muss. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 50

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ob das direkt dein Problem ist, kann ich nur mutmaßen, aber pass bei der Unterscheidung \(\mathbb{E}(X_k)\) und \(\mathbb{E}(\bar{X}_n)\) auf. In \(Var(\bar{X}_n)\) ist der Parameter \(n\) noch enthalten, sodass du mit der vorgegebenen Abweichung von \(0,01\) diesen berechnen kannst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 30

 

Kommentar schreiben