Flächenberechnung Integrale

Aufrufe: 43     Aktiv: 15.06.2021 um 11:14

0

Hallo,
ich soll als Hausaufgabe Nummer 1 machen. Bei e & f bin ich leider total überfordert. Kann jemand helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hier musst du zuerst die Funktionsgleichung herausfinden. Bei der e) kannst du mit der Scheitelpunktform ansetzen: $f(x)=a(x-0)^2+2=ax^2+2$ und dann musst du $a$ noch so bestimmen, dass die Funktion durch $(1|0)$ geht. Bei der $f$ hast du ja schon einen Ansatz für den Funktionsterm gegeben, da kannst du jetzt die Punkte $(\sqrt3|0)$ und $(1|-1)$ einsetzen, um ein Gleichungssystem für $a$ und $b$ aufzustellen, das du dann lösen kannst, um den Funktionsterm aufzustellen. Danach berechnest du wie gewohnt die Integrale, das kannst du ja wahrscheinlich, wenn du die a) bis d) geschafft hast.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.1K

 

Kommentar schreiben

0
in diesen Aufgaben musst du zuerst die Funktionsgleichung ermitteln.
Da nutzt du die Angaben e) Nullstellen bei +1 und -1; Hochpunkt bei (0 | 2).
bei f) hast du für das Polynom 3.Grades die Nullstellen -\(\sqrt3 ; +\sqrt3 ;0\)
Das sollte reichen um für \(f=ax^3 +bx\) aund b zu bestimmen.
Dann jeweils integrieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 8.54K

 

Kommentar schreiben