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Der Beweis einer (Un)Gleichung fängt immer mit dem Hinschreiben einer der beiden Seiten der (un)Gleichung an. Man springt nicht gleich in die erste Umformung rein.
Du bist doch schon fast fertig. Im Zähler nur noch ausklammern, im Nenner zusammenfassen.
Für alle Fälle noch: Der Beweis endet mit der hingeschriebenen anderen Seite der (Un)gleichung, so dass man eine vollständige Kette von einer zur anderen Seite hat.
Du bist doch schon fast fertig. Im Zähler nur noch ausklammern, im Nenner zusammenfassen.
Für alle Fälle noch: Der Beweis endet mit der hingeschriebenen anderen Seite der (Un)gleichung, so dass man eine vollständige Kette von einer zur anderen Seite hat.
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geantwortet
mikn
Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K
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Habe es nun als vollständige Kette geschrieben. Wie komme ich jedoch im Nenner auf diese Umformung? Wie bereits im EDIT erwähnt ist es rückwärts logisch, aber nicht vorwärts. Bin nicht geübt im Umformen von Fakultäten, darum bereitet mir dieser Schritt Mühe. PS: Danke für den Input bezüglich der Notierung. :)
─
nas17
11.06.2022 um 15:46
Damit möchte ich überprüfen, dass die Berechnung in der Mitte korrekt ist, sonst könnte man doch einfach "aufgeben" und dann die Lösung (weil man ja weiss, was rauskommen muss) hinten hinschreiben und hoffen, dass der Lehrer es nicht merkt. :D
Habe mir nun rausgeschrieben: (n-k)! = [(n+1)-(k+1)] Danach habe ich zum Ausprobieren n=4 genommen und k=3. Damit hätte ich (4-3)! = [(4+1)-(3+1)]! --> 1!=1! Dies ist klar, da 4-3 = 5-4
Zusatzfrage: Mathematiker würden gem. meiner Vorstellung dann die Lösung im Kopf oder Zettel behalten und sich dann "von hinten" an die Lösung nähern? Ich hätte hier ja den zweitletzten Schritt bereits zu Beginn aufschreiben können und dann zum Schluss eine Äquivalenzumformung vom zweitletzten Schritt hin zum drittletzten (roter Strich in EDIT). ─ nas17 11.06.2022 um 16:07
Habe mir nun rausgeschrieben: (n-k)! = [(n+1)-(k+1)] Danach habe ich zum Ausprobieren n=4 genommen und k=3. Damit hätte ich (4-3)! = [(4+1)-(3+1)]! --> 1!=1! Dies ist klar, da 4-3 = 5-4
Zusatzfrage: Mathematiker würden gem. meiner Vorstellung dann die Lösung im Kopf oder Zettel behalten und sich dann "von hinten" an die Lösung nähern? Ich hätte hier ja den zweitletzten Schritt bereits zu Beginn aufschreiben können und dann zum Schluss eine Äquivalenzumformung vom zweitletzten Schritt hin zum drittletzten (roter Strich in EDIT). ─ nas17 11.06.2022 um 16:07
Habe es nun verstanden. Die Fakultät bezieht sich ja auf die Klammer und nicht auf die einzelnen Summanden. Zu Beginn war ich auch beim Ausmultiplizieren unsicher, ob das bei Fakultäten gleich geht wie sonst. Jetzt ist es mir jedoch klar. Den Trick "Resultat auf Schmierzettel" ist für mich sehr wichtig, um auf die Lösung zu kommen.
"Äquivalenzumformung" habe ich hier falsch angewendet, das wäre bei Gleichungen passender... ─ nas17 11.06.2022 um 17:24
"Äquivalenzumformung" habe ich hier falsch angewendet, das wäre bei Gleichungen passender... ─ nas17 11.06.2022 um 17:24
Mit "also doch" meinst Du, dass ich es doch nicht verstanden habe? Meine Aussage, dass die Fakultät sich auf die Klammer bezieht stimmt doch (rot markierte Berechnung)? Dann dürfen wir doch in der Klammer eine "Termumformung" vornehmen? z.B. (5-3)! = (6+3-7)!
─
nas17
11.06.2022 um 17:40
Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden.
Mikn wurde bereits informiert.