0

https://www.youtube.com/watch?v=WN47VxNcNp8&t=72s

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir gerade das Video von Daniel Jung über rationale bzw. gebrochen rationale Funktionen angeschaut. Bei 5.10min auf dem Video erklärt er, dass wenn im Nenner "eine Nullstelle" vorliegt und dieser nicht gleich wie vom Zähler ist,  eine Polstelle ist. Heißt das im Allgemeinen, dass nur eine Polstelle vorliegt, wenn man Zähler Z(x) und Nenner N(x) gleich Null setzt und dabei unterschiedliche Ergebnisse herauskommt? 

 

 

gefragt

Schüler, Punkte: 34

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du setzt erst den Nenner gleich 0 und schaust für welche Werte von x eine Nullstellen vorliegt.  alle herausgekommenen Werte setzt du jetzt in den Zähler rein. Wenn nicht auch 0 rauskommt ist es an dieser Stelle eine Definitionslücke (weil man nicht durch 0 teilen darf) und somit eine Polstelle.

gibt es aber werte für x, bei denen Zähler und Nenner den Wert 0 annehmen, spricht man von behebbaren Definitionslücken, da man durch Umschreiben in die Faktorisierte Form, eben diesen Faktor theoretisch kürzen könnte, sodass der Nenner für diesen Wert von x nicht mehr 0 wird und der gesamte Bruch/ Funktion wäre wieder definiert. Dazu hat Danile auch ein Video gemacht (unten verlinkt) 

noch Fragen? Gerne melden!

Wenn nicht darfst du mich gerne bewerten.

viele Grüße  

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben