Schlussrechnungen

Erste Frage Aufrufe: 71     Aktiv: 22.01.2023 um 15:29

0
Hallo wer kann mir diese Schlussrechnungen hier vorrechnen ? Bitte danke

Aufgabe 28: Eine Wanne mit 100 Kilogramm Salzwasser mit einem durchschnittlichen Salzgehalt von 1 Prozent steht in der Sonne. In der Sonne verdunstet ein Teil des Wassers, so dass das noch vorhandene Salzwasser einen Salzgehalt von 2 Prozent hat. Wie viel Kilogramm Salzwasser sind nun noch in der Wanne?

Aufgabe 29:
Es wurden 100 Kilogramm Wassermelonen mit 99 Prozent Wasser geerntet. In der Sonne trockneten sie ein und bestehen nur noch zu 98 Prozent aus Wasser, sind aber ansonsten unversehrt. Wie viel wiegen die Wassermelonen jetzt?

Aufgabe 30: Ein Handwerker bietet eine Leistung zum Nettopreis von 3650 e an. Wie viel e Mwst (20%) muss auf diesen Betrag bezahlt werden? Wie hoch ist der Bruttopreis?
Diese Frage melden (1)
gefragt

Punkte: 10

 

Vorrechnen findet hier nicht statt. Wir wollen ja helfen, dass man selbst die Lösung findet. Du hast sicher vorgerechnete Beispiele im Unterricht gesehen.
Also, was sind Deine konkreten Ansätze und Versuche und Überlegungen?
  ─   mikn 22.01.2023 um 13:49

ok schade, wo kann es mir jemand vorrechnen? ich lerne am Besten, wenn ich anhand der Lösung auf den Weg drauf komme :(
danach kann ich es auch ohne weiteres auf andere Beispiele übertragen
  ─   user7ef344 22.01.2023 um 14:17

1
Du kommst ja nicht auf den Weg, weil er dir schon vorgegeben wird. Dadurch kann man nicht lernen.   ─   cauchy 22.01.2023 um 14:24

1
such dir ein ähnliches Beispiel in deinen Unterlagen /Buch, entwickle die Lösung so weit du kommst, dann wird dir hier auch weitergeholfen. Wenn alle auffindbaren Beispiele so stark abweichen, dass du sie nicht als Vorbild verwenden kannst, lernst du auch nur GENAU diese Fragestellung zu bearbeiten.   ─   honda 22.01.2023 um 14:31

Dann schau in das, was im Unterricht gemacht wurde. Gibt auch genügend Beispiele im Internet. Dann hast Du Lösungen, die Du auf das hier übertragen kannst und kannst UNS dann DEINE Lösung vorrechnen, wir kontrollieren gerne.
Und warum fragst Du gleich nach drei Lösungen, wenn nach Deiner Strategie ja eine ausreichen würde, damit Du es am besten lernst? Nicht sehr überzeugend...
  ─   mikn 22.01.2023 um 14:32

okay danke...naja ich finde es ist ja nicht jede Schlussrechnung gleich auszurechnen oder? ... da gibt es ganz viele verschiedenen Arten und nicht eine, die überall funktioniert.... ich habe leider kein Buch und keine Beispiele aus dem Unterricht...bin in der Ausbildung zur Grundschullehrerin und hier wird vorausgesetzt, dass wir das schon können...ich hatte aber immer Matheangst und deshalb kann ich mir das leider nicht aus dem Ärmel ziehen, bin schon etwas älter, weshalb meine Zeit wo wir solche Rechnungen gemacht haben auch schon lange her ist   ─   user7ef344 22.01.2023 um 14:50

1
Gerade dann helfen Lösungen nicht, wenn jede Aufgabe anders ist.   ─   cauchy 22.01.2023 um 15:06

Wenn man mit Lösungen versucht zu lernen, ist das eben nicht nachhaltig, wie Du merkst, und man baut nur Unsicherheiten auf. Das erlebt man hier im Forum täglich.
Also, beiß Dich mal (selbst, ohne Lösung) durch eine solche Aufgabe durch, bis Du sie wirklich verstanden hast, und erlebe das damit verbundene befreiende Gefühl. Und ich wünsche mir, dass Du dann auch das später den Kindern vermitteln kannst.
  ─   mikn 22.01.2023 um 15:29
Kommentar schreiben
0 Antworten