Gesetz der großen Zahlen

Erste Frage Aufrufe: 356     Aktiv: 24.02.2020 um 11:13

0

Das Gesetz der großen Zahlen besagt, dass eine Stichprobe mindestens 2/3 der Grundgesamtheit umfassen sollte.

Ist diese Aussage wahr oder falsch? und warum?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

Stochastik war leider nie mein Steckenpferd, aber ich gebe dir trotzdem mal meine Gedanken dazu.

Das Gesetz der großen Zahlen besagt im Großen und Ganzen, das wenn man ein Experiment unter den exakt gleichen Bedingungen sehr häufig wiederholt, sich die absolute Häufigkeit eines Ereignisses um den Erwartungswert des Ereignisses stabilisiert. 

Nun denke ich, ist es nicht wirklich wichtig wie groß die Stichprobe ist. Die einzige aber dafür unabdingbare Bedingung ist, das die Experimente unter dem gleichen Maßstab sehr oft wiederholt werden. 

Was sagst du dazu?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben