Allgemeine Frage

Aufrufe: 586     Aktiv: 22.04.2020 um 14:41

0

Ich studiere im Moment Informatik.
Der Mathe-Anteil fällt mir teilweise sehr schwer.
Nach einigem hin-und-her-Überlegen verstehe ich die Definitionen teilweise oder manchmal auch gänzlich.

Beim Anwenden habe ich aber meist intensive Probleme.

Hat da jemand konkrete Hinweise, Hilfe, Tipps, Handlungsvorschläge, die nichts mit aufgeben zu tun haben?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 29

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hey,

bin zwar noch Schüler, habe aber bereits ein Probestudium Physik absolviert. Der Mathe Anteil ist vor allem am Anfang in vielen, auch anwendungsorientierten Fächern sehr schwer. Das geht aber vorüber, wie mir einige Studierende erzählt haben. Meistens wird einem in den ersten Semestern an Mathe das eingeflösst, was du für dein ganzes Studium/Leben brauchst. Motiviere dich und beiße dich durch und habe ein Ziel (z.B. Berufswunsch/Ort) vor Augen. Zudem kannst du dich mit Programmierübungen motivieren z.B. in Python. Wenn du Schwierigkeiten hast kannst du für Mathe ja auch immer Daniels Videos bzw. die Mathe-und Informatikfragen Community nutzen. Du packst das!

VG

Feynman

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Danke dir. Theoretisch muss ich, wie du schon gesagt hast, am Anfang das MatheZeuch durchhauen. Hatte letztes Semester Mathe Grundlagen (durchgefallen). und dieses Semester zusätzlich algorithmische Mathematik. Wie das im Moment mit den Prüfungen und Nach-Prüfungen aussieht ist auch noch unklar.

Berufswunsch ist eindeutig Programmierer. In welche Richtung genau ist mir eigentlich egal Spiele wären cool muss aber nicht sein.
Mache privat u.a. viel mit c# für Unity

der restliche Informatik-Anteil des Studiums ist auch nicht schwer aber, wenn ich den MathePflichtAnteil nicht durchbekomme kann ich das alles vergessen.
Durchkämpfen ist auch nicht das Problem. Wenn man aber gefühlte zwei Stunden vor einer Aufgabe sitzt und nicht weiterkommt, ist das deprimierend.

Danke dir nochmal mal schauen, was noch andere schreiben. Markiere dich sowie die anderen eventuellen Nachrichten später als Antwort.
  ─   idefix 22.04.2020 um 14:41

Kommentar schreiben