Konvergenzverhalten Untersuchen

Aufrufe: 308     Aktiv: 8 Monate, 2 Wochen her

0

Moin Leute,

ich soll folgende Aufgabe berechnen mit den unterschiedlichen Konvergenzverhalten.

Allerdigs tue ich mich echt schwer die unterschiedlichen Kriterien/Rechenverfahren anzuwenden bzw. zu verstehen hat da jemand von euch ihrgentwelche tipps wie man die sachen relativ einfach in den Kopf bekommt?

LG 

gefragt 8 Monate, 2 Wochen her
haukeger
Punkte: 31

 

Üben üben üben heißt das Zauberwort. Von fünf durchgerechneten Reihen lernt man es nicht. Eher 5 von jedem Typ.
Aber Tricks: Bekannte und Wichtige Reihen auswendig kennen. Geometrische, harmonische, Reihendarstellung der e-Fkt, als auch die Darstellung über die Folge. Wissen was eine Teleskopsumme. Lernen wie man geschickt umformt. Und letztendlich die ganzen "Tricks" lernen. Wenn man sich mal damit wirklich auseinander setzt, dann merkt man, dass es immer wieder die gleichen ~5 Tricks sind. Und ganz wichtig abschätzen lernen.
  ─   gardylulz 8 Monate, 2 Wochen her

Das mit den Üben üben üben ist aufjedefall der Plan :D aber ihrgentwo muss man anfangen und das waren die ersten aufgaben die ich in die hand bekommen habe konnte bis jetzt aufgaben teil a relativ gut lösen und habe das quotientenkriterieum schon ganz gut verstanden jetzt versuch ich mich malan den andern :D   ─   haukeger 8 Monate, 2 Wochen her
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Viele Deiner Aufgaben gehen mit Quotientenkriterium oder Leibnizkriterium (alternierende). Da findest Du alles in meinem Videos. Speziell Folgen und Reihen 3

Bei einigen Reihen mußt Du erst das Bildungsgesetz erkennen. Z.B. beim ersten \sum_(k=1)^\infty (2k-1=2^k

geantwortet 8 Monate, 2 Wochen her
professorrs
Lehrer/Professor, Punkte: 4.42K
Vorgeschlagene Videos
 

Top danke für ihre eigen Werbung kannte sie noch nicht auf yt aber ihre Videos haben mir jedenfalls schon ziemlich weitergeholfen.
Vielen dank und Weiter so :D
  ─   haukeger 8 Monate, 2 Wochen her

Das freut mich. machen Sie ruhig etwas Werbung, meine Videos sind leider noch wenig bekannt. Nur bei Insidern, wie meinen Studenten.   ─   professorrs 8 Monate, 2 Wochen her

Werde ich gerne machen :D steht noch ein video zu anderen verfahren der Konvergenzfestellung an? bezüglich des Leibniz, majoran oder wurzel kriteriums?
  ─   haukeger 8 Monate, 2 Wochen her

Leibnizkriterium und einige anderer sind in den Videos. Wurzelkriterium wohl nicht. Man braucht es selten. Suche doch einmal auf meinem youTube Kanal unter Folgen und Reihen. Ausführlicher und viele Themen mehr findest Du auch in meinem Buch Mathematik Klausurtrainer. Link in den Videobeschreibungen.   ─   professorrs 8 Monate, 2 Wochen her
Kommentar schreiben Diese Antwort melden