Arithmetische/ geometrische Folgen

Aufrufe: 556     Aktiv: 15.02.2022 um 00:14

0
Ich suche eine Folge, die sowohl arithmetisch als auch geometrisch ist. Geht das überhaupt?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Schau dir die Definitionen an und überlege, was gelten muss, damit beides erfüllt ist. Findest du damit eine neue Folge?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Da scheitere ich schon dran, haha. Eine arithmetische Folge besagt ja, dass von einer Zahl zur anderen die Differenz addiert wird. Bei einer geometrischen Folge wird die Differenz doch multipliziert?! Wie soll man so eine Folge finden, die beides unterstützt.   ─   qwertz000 14.02.2022 um 21:44

Eine Folge ist eine arithmetische Folge, wenn die Differenzen aufeinanderfolgender Glieder gleich sind.
Eine Folge ist eine geometrische Folge, wenn die Quotienten aufeinanderfolgender Glieder gleich sind.

Ich habe jetzt mal paar Folgen ausprobiert. Komme aber auf keine richtige. Ich meine, ich muss ja Zahlenglieder finden, bei denen die Differenz, als auch der Divisor gleich wäre.
  ─   qwertz000 14.02.2022 um 22:09

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.