Exponentielles Wachstum

Aufrufe: 606     Aktiv: 30.04.2020 um 14:46

0

Hallo, ich habe schon überall versucht eine antwort auf meine Frage zu bekommen, aber habe keine Gefunden.

Undzwar wenn ich eine Tabelle habe und sich dann der X wert nicht immer konstanz gleich erhöht,zum beispiel erst um 500 und dann um 2000 wie kann ich dann den Y- Wert berechnen?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich verstehe nicht ganz was du meinst, könntest du uns deine Aufgabe geben?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 18

 

ich weiß leider nicht wie ich hier bilder hochladen kann:(   ─   laureeen555 30.04.2020 um 14:44

Kommentar schreiben

0

Wenn du von einem y-wert nicht immer auf den nächsten kommst indem du einfach immer eine Zahl addierst (das wäre lineares wachstum) kannst du mal versuchen einen y-wert durch den vorherigen zu dividieren. wenn du das immer machst, kann sein, dass dann ein fester Faktor rauskommt. Das wäre dann exponentielles wachstum. ich geb dir mal nen beispiel, soll eine Wertetabelle sein: 

x   0   1    2     3      4

y   3   6    12   24   48

 

Wenn du jetzt 48 durch 42 teilst kommt 2 raus. 48/24 = 2.

Bei 24 / 12 = 2 kommt auch 2 raus.

Auch bei 12/6 = 2 und 6/3 = 2. 

Weil immer der gleiche Faktor (in dem fall 2) rauskommt, ist das exponetlielles Wachstum. 

Angegeben wird das durch die Funktion: f(x) = b* a^x     (^ steht für hoch, also Potenz!)

Das a in dem Funktionsterm ist der Faktor, den wir gerade eben durch Division ermittelt haben, die 2.

und b ist der Funktionswert bei x=0, also 3 in unserem fall.

daher ist f(x) = 3 * 2^x  

Kommst du damit zu recht?

bzw passt es zu deiner recht ungenauen frage?

Wenn nicht, gerne noch mal melden 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

nein bei mir ist das so das in der oberen Zeile der Tabelle ist zuerst 500 1000 1500 2000 4000 6000 also statt immer plus 500 dann plus 2000 und die werte in der unteren teile sind halt bis 2000 angegeben den rest muss ich für 4000 6000 usw selber angeben also dann ist ja ein anderer wachstumsfaktor oder nicht?   ─   laureeen555 30.04.2020 um 14:46

Kommentar schreiben