Folgen und Reihen erste Aufgaben (explizit)

Aufrufe: 98     Aktiv: 17.09.2021 um 16:50

1
Die Folge ist 2,5,8,11...

Wie definiere ich die Folge explizit? Also wie gehe ich da voran. Ich verstehe das Thema noch gar nicht, der Lehrer hat Hausaufgaben gegeben, ohne richtig das Thema erklärt zu haben.
gefragt

Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Wenn die Differenz aufeinander folgender Glieder konstant ist, also \(a_{n+1}-a_n=c\), dann kann man mit der Funktion \(f(n)=an+b\) die Folge explizit berechnen!
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4.73K

 

Was ist da genau a, n und b? Sorry wir haben das Thema erst neu seit neuem   ─   user74cb67 14.09.2021 um 19:35

1
Es gilt \(a=c\) und \(b=a_0\).   ─   mathejean 14.09.2021 um 19:47

Das n ist dein Argument. Das n. Folgenglied.   ─   lernspass 17.09.2021 um 15:37

2
Für jemanden, der noch nicht weiß was Folgen sind, finde ich die Erklärung ehrlich gesagt ziemlich dürftig und maximal undurchsichtig.
  ─   zest 17.09.2021 um 16:50

Kommentar schreiben

0
Betrachte doch mal die Differenz zweier Folgenglieder. Was fällt dir auf?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.05K

 

Kommentar schreiben