Matrix/Gauß-Algorithmus

Erste Frage Aufrufe: 638     Aktiv: 26.04.2019 um 18:00

0

Moin,

ich wollte fragen, ob es einen großen Unterschied macht, falls man bei einem LSG mit 3 oder mehr Unbekannten den Gauß-Algorithmus oder die Schreibweise mit der Matrix verwendet. Es kommt am Ende ja auf das gleiche raus oder? Bzw. warum sollte ich die Matrix Schreibweise verwenden, wenn ich auch den Gauß-Algorithmus verwenden kann? Ergeben sich aus der Matrix Form irgendwelche Vorteile?

 

Dani

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wenn du dein GS in eine Matrix überträgst, wendest du doch auch dort das Eliminierungsverfahren an, oder nicht?

Möglicherweise ist die erw. Koeffizientenmatrix übersichtlicher. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Ja doch, war nur die Frage ob es noch irgend einen Vorteil hätte :D
  ─   smoker 26.04.2019 um 18:26

Wenn du bei beiden Methoden durch Vertauschen von Zeilen, etc.. die Lösungen der Koeffizienten bestimmst, sind beide Methoden gleichwertig.   ─   maccheroni_konstante 26.04.2019 um 18:53

Kommentar schreiben