Gleichung zeichnerisch mithilfe Normalparabel lösen

Erste Frage Aufrufe: 34     Aktiv: 20.04.2021 um 18:31

0
Hallo! ich bin 15 und bräuchte hilfe bei einer aufgabe: x quadrat - 7x= -10.
diese soll ich mithilfe zeichnen eines graphen lösen, doch weiß nicht genau wie ich die einzelnen punkte einzeichnen soll, sodass sie einen schnittpunkt (ergebnis) zeigen.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Fangen wir mit der rechten Seite an, die ist einfacher. Bei \(-10\) kommt ja gar kein \(x\) vor, d.h. egal welches \(x\) du nimmst, das Ergebnis ist immer \(-10\). Folglich ist der Graph davon eine horizontale Linie durch den Punkt \((0|-10)\).

Jetzt zur linken Seite. Das ist eine Parabel. Du hast wahrscheinlich in letzter Zeit gelernt, wie man so etwas zeichnet, z.B. die Nullstellen und den Scheitelpunkt berechnet. Wenn nicht, dann mach einfach eine Wertetabelle und trage die so berechneten Werte in dein Koordinatensystem ein und verbinde sie zu einer schönen Kurve.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 7.64K
 

Kommentar schreiben