Parameterform in Koordinatenform

Aufrufe: 1019     Aktiv: 03.03.2019 um 23:32

0

https://m.youtube.com/watch?v=Pi755QdktkM

Am Ende kommt x+3y+8z=20 raus, in den Kommentaren stand dass man auch einfach das Kreuzprodukt der Richtungsvektoren rechnen kann. Das habe ich getan und da kam (1|3|8) (als Vektor) raus - das passt ja auch, aber wenn ich das auf die Art also mit dem Kreuzprodukt mache, wie komme ich dann auf die 20? 

Danke im Voraus!! 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 65

 

Könntest du bitte ein Beispiel nennen? Woher weiß ich denn welcher Punkt auf der Ebene liegt? 

  ─   dilemx 04.03.2019 um 00:47
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

du setzt einen Punkt, der in der Ebene liegt in die Gleichung ein und löst nach d auf.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kannst du bitte ein Beispiel nennen? 

  ─   dilemx 04.03.2019 um 00:55

Z.B den Ortsvektor:


1*1+1*3+8*(-3)=-20=d


Die Gleichung des Videos ist nicht korrekt. 

  ─   maccheroni_konstante 04.03.2019 um 01:43

Später, wenn du die korrekte Ebenengleichung (z.B. \(E:x+3y+8z=20\)) hast, kannst du dort auch jeweils die Koordinaten eines Punkts einsetzen und schauen, ob die Gleichung erfüllt ist.

  ─   maccheroni_konstante 04.03.2019 um 09:09

Okay, danke dir! Du hast mir echt weitergeholfen 

  ─   dilemx 04.03.2019 um 09:22

Kommentar schreiben