Fourier Funktion x(pi-x)

Aufrufe: 444     Aktiv: 08.01.2021 um 08:14

0

Hallo zusammen

Funktion = x(pi-x) Intervall ist zwischen [0,pi] ausserdem ist es gegeben, dass die Funktion ungerade ist. Wie kommt man auf die gelb markierten Terme? Hier muss ich doch auch dei partielle Integration machen oder?

Wenn ich z.B.

u = x(pi-x) = xpi - x^2

u' = pi - 2x

 

v = sin(nx)

V = ncos(nx)

Somit ist an = 0

oben ist die Lösung und hier ist mein Ansatz. Beim letzten Schritt verstehe ich nicht ganz, sollte es nicht

sin(pi*n) = 0 sein?

 

Dieselbe Aufgabe, teil b!

Musterlösung: Ich verstehe nicht, was genau das rot markierte ist? warum 64/pi^2... = n^4

dann im zweiten Teil warum ohne pi? = pi^6/960 woher kommt das?

 

Meine Lösung: Ich komme irgendwie nicht auf pi^2/6. Was mache ich falsch?

 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Klammer im Integral wurde ausmultipliziert und dann wurde die Linearität des Integrals ausgenutzt, indem man die Summanden einzeln integriert.

Beim Schritt danach gehe ich davon aus, dass man die Stammfunktionen entweder vorher schon berechnet hat oder Integraltabellen genutzt hat.

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

darf ich meine Lösung hochladen, könntest du darüber schauen, ob ich richtig rechne?   ─   may 06.01.2021 um 11:04

hi cauchy, nun habe ich meinen Ansatz hochgeladen. Leider stimmt meine Lösung nicht. Was mache ich falsch? Wie kommt man auf das Schlussresultat, dass verstehe ich beim Fourier überhaupt nicht. Dann der zweite Teil verstehe ich auch nicht ganz. Erstens komme ich nicht auf dasselbe Ergebnis und zweitens woher kommen die rot markierten Bereiche?   ─   may 08.01.2021 um 07:00

Du hast im letzten Schritt die 4 im Zähler vergessen mitzukürzen   ─   maqu 08.01.2021 um 08:07

stimmt, habs vergessen, vielen Dank! verstehst du wie man auf den rot markierten Bereich kommt?   ─   may 08.01.2021 um 08:14

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.