Wahrscheinlichkeitsrechnung

Aufrufe: 303     Aktiv: 21.02.2021 um 00:42

0
Hallo, ich bräuchte bitte etwas hilfe beim berechnen der gesuchten Wahrscheinlichkeiten. Ich hätte zwar Ansätze aber die stimmen leider nicht mit der Musterlösung überein.

----
Eine Befragung zeigt, dass lediglich 43,75% der Schüler über eine Dauerkarte (D) verfügen. Von denen, die keine Dauerkarte besitzen, waren 15% dennoch bereits auf der LaGa(Landesgartenschau) 2012 zu Besuch (B) , während 7% der Schüler Besitzer einer Dauerkarte sind, aber der LaGa 2012 noch keinen Besuch abgestattet haben.
Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein zufällig ausgewählter Schüler dieser Umfrage....
      i)  ....  der LaGa 2012 noch keinen Besuch abgestattet hat.
      ii) ...., der noch nicht auf der LaGa 2012 zu Besuch war, eine Dauerkarte besitzt.
----


für i) hätte ich
P(nicht Besucht) = 0,07 + ((1-0,4375)-0,15)) = 0,4825
oder
P(nicht Besucht) = P(-B|D)*P(D) + P(-B|-D)*P(-D) = (0,07*0,4375)+((1-0,15)*(1-0,4375)) = 0,50875
aber richtig wäre 0,5481. Wie kommt man darauf?

und ist ii) nicht genau die 0,07? Ist ja genau so im Text beschrieben worden. Oder täusch ich mich da?
Laut Lösung müsste da 0,1277 rauskommen

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Mach dafür am besten eine Vierfeldertafel und trage alle Wahrscheinlichkeiten/Anteile ein. Dann ist die Aufgabe relativ einfach. Auf zwei Dinge musst du aber achten.

1). 15 % der Schüler ohne Dauerkarte haben die LaGa besucht, nicht 15 % aller Schüler!

2). Bei ii) ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit gesucht und als Bedingung gilt hier, dass die LaGa noch nicht besucht wurde.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.