Newton - Verfahren, Was meint mein Dozent?

Aufrufe: 419     Aktiv: 04.01.2021 um 16:30

0

Hallo, 

es geht um Aufgabenteil (b) aus: 

Ich habe geschrieben, dass x_0 = 0 nicht klappt, weil wir dann in der Iterationsvorschrift durch null teilen würden. Für x_0 >0 habe ich gesagt, dass das Newton Verfahren konvergiert, da die Newton Richtung  für positive x_k immer in Richtung der Nullstelle zeigt. 

Mein Dozent hat aber folgendes noch geschrieben: 

" Für x_0 <0 kann es passieren, dass man durch iterieren  in x_k =0 landet für ein k oder die Iterierte den 3 Quadranten nicht verlässt." 


Kann mir jemand erklären, was er damit meint? Habe viel mit negativen Startwerten das Newton Verfahren probiert, aber bin nicht schlauer geworden. 

Danke für jede Antwort!

 

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hast Du mal den Startwert \(x_0=-\sqrt[3]{4.5}\) probiert?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.