Partialsumme Sn von Teleskopreihe

Aufrufe: 165     Aktiv: 12.11.2023 um 19:33

0
Guten Tag ich habe eine frage,

ich muss von Summe k=1 bis n (5/k+6 - 5/k+5) die partial summe bilden ich bekomme den grenzwert -5/6 raus aber nicht die "formel" für die partialsumme. -5/6-5/k+5 ist falsch und auf etwas anderes komme ich nicht kann mir wer helfen?

EDIT vom 12.11.2023 um 18:57:

das wäre das bild dazu

EDIT vom 12.11.2023 um 19:14:

das wäre mein rechenweg
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Lade Deine Rechnung hoch, gerne als Foto (oben "Frage bearbeiten"). Beim Abtippen von Formeln vergiss die Klammern nicht.   ─   mikn 12.11.2023 um 18:53

also ich habe einefach das zweite glied der teleskopreihe + das letzte genommen, da sich alles andere rausstreicht   ─   usera04b68 12.11.2023 um 18:58

Deine Rechnung, nicht Dein Ergebnis. Und keine verbalen Beschreibungen, sondern die Rechnung.   ─   mikn 12.11.2023 um 19:01

ich habe den hochgeladen, danke für deine bemühungen   ─   usera04b68 12.11.2023 um 19:15
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du hast ja gesehen, dass über eine Differenz summiert wird?!
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.23K

 

ich verstehe alleine nicht was ich machen soll, geometrische reihen sind kein problem das geht ja mit (1-q^n+1/1-q) aber ich habe keine ahnung wie das für teleskop reihen gehen soll ich rechne da schon stunden dran   ─   usera04b68 12.11.2023 um 19:09

1
Du musst schon sorgfältiger vorgehen, bei Deiner Methode ist am Ende fast alles durchgestrichen, und es ist dann vernebelt, was übrigbleibt. Außerdem hat der letzte Summand kein k, sondern ein n.
Also, ziehe die beiden Summen auseinander.
Dann: Variante 1: schreibe eine aus, und darunter die andere. Dann sorgfältige Streichaktion.
Variante 2: Indexverschiebung bei einer der Summen, um auf den Summanden der anderen zu kommen.
Und lass den Faktor 5 weg, der steht eh überall dabei. Den kannst Du zum Endergebnis hinzumultiplizieren.
  ─   mikn 12.11.2023 um 19:20

ich habs geschafft, DANKE"!   ─   usera04b68 12.11.2023 um 19:33

Kommentar schreiben