Definiert, nicht definiert

Aufrufe: 670     Aktiv: 29.01.2021 um 22:47

0

Kann mir jemand sagen woran ich erkenne ob Matrizen/Vektoren definiert sind oder nicht?

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Ich habt doch bestimmt die Rechenregeln für Matrizen und Vektoren aufgeschrieben. Da musst du jetzt nur überlegen, wann das Zusammenrechnen funktioniert und wann nicht. Was genau bereitet dir dabei Probleme?

Zahlen die vor der Matrix oder dem Vektor stehen, kann man einfach reinziehen. Ansonsten muss die Dimension übereinstimmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Dass definiert heißt die Rechnung funktioniert und nicht definiert es funktioniert nicht war mir nicht klar. Bei Matrizen muss nur die Spalten Zahl mit der Zeilen Zahl mit der Matrix oder Vektor stimmen mit dem es multipliziert wird? Bei Vektoren muss es dieselbe Anzahl von Elementen geben und dann transponiert man halt bevor man rechnet? Wenn dort z.B. ein 'a' steht wie bei (3) ist es nicht entscheidbar?   ─   weyone 29.01.2021 um 22:35

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.