Exponentialfunktion nicht negativ, warum?

Aufrufe: 338     Aktiv: 17.02.2022 um 12:14

0
Ich habe folgendes Verständnisproblem (entschuldigt bitte, muss noch Latex erlernen :))
Die Exponentialfunktion ist ja mit positiver Basis auf ganz R definiert. Was durch Annäherung rationaler Folgen an reelle Folgen für jeden nur möglichen Exponenten zu erklären ist.
Mein Problem ist nur folgendes: Betrachte ich bspw. .: f(x) = 4^(x) (auf R -> R (ohne Einschränkung)). So ist durch die definierten Rechenregeln über Potenz, sodass a^(1/n) = die n.te Wurzel von a usw., ja noch nicht gewährleistet, dass die betrachtete Exponentialfunktion (ohne Wertebereicheinschränkungen), nur positive Werte annimmt. Denn betrachtet man bspw. lokal den Punkt x = 1/2, also 4^(1/2), so käme sowohl 2 als auch -2 in Frage. Jetzt wollte ich einfach Fragen, wurde der Wertebereich, um Eindeutigkeit & Stetigkeit zu gewährleisten einfach auf R^(+) beschränkt, oder ergibt sich das implizit über die über die Potenzen definierten Rechenregeln?

Vielen Dank euch schon mal für eure Hilfe
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hier liegt ein grundlegendes Verständnissproblem von der Wurzel vor. Ich erkläre es dir mal mit diesem Beispiel. Die Gleichung \(X^2-4=0\) hat die Lösungen \(-2\) und \(2\), es ist aber \(\sqrt{4}=2\) und nicht \(-2\). Bei der Wurzel kommt immer der Betrag raus, also \(x^2=4 \Leftrightarrow |x|=2\).
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Kommentar schreiben